Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
                                  START         Jo Specht                                                                             

Zuerst der Kopf

   Unternehmensberater: »Er hat alles sehr gut vorbereitet. Eigentlich müsste man vor ihm den Hut ziehen, wenn man ein Teufel wäre.«

   Elektriker: »Von wem redest du?«

   Unternehmensberater: »Von der Satansgestalt auf Erden. Von dem Teufel, der sein teuflisches Werk von langer Hand vorbereitet hat - ganz offensichtlich, doch niemand hat es wirklich bemerkt.«

   Elektriker: »Und was ist das mit dem Hut ziehen?«

   Unternehmensberater: »Ist symbolisch gemeint. Es hat keine Bedeutung.«

   Elektriker: »Du sprichst in Rätseln.«

   Unternehmensberater: »Erinnerst du dich an die immer wieder einmal zu hörenden Vorwürfe, wir würden heimlich Gas aus der Pipeline nach dem Westen abzapfen? Oder wir würden für geliefertes Gas nicht bezahlen? Und wenn wir bezahlen, würden wir den vereinbarten Preis nicht einhalten?«

   Elektriker: »Ja.«

   Unternehmensberater: »Auch Zahlungsziele würden wir nicht einhalten. Wir würden die Zahlungsziele selbst festlegen. Gasrechnungen, die nach drei Monaten fällig wären, bezahlten wir erst nach über einem Jahr. Erinnerst du dich?«

   Elektriker: »Ja.«

   Unternehmensberater: »Wir würden dem russischen Volk Geld vorenthalten? Wir würden uns auf Kosten des russischen Volks bereichern?«

   Elektriker: »Es gab viele Vorwürfe, die nicht stimmten.«

   Unternehmensberater: »Erinnerst du dich auch an unsere Seeleute, die gefangenen genommen wurden, weil sie mit ihrem Schiff angeblich in russisches Gewässer unterwegs waren und russischen Aufforderungen nicht folgten?«

   Elektriker: »Ja.«

   Unternehmensberater: »Unsere Seeleute wurden im russischen Fernsehen wie Schwerverbrecher dargestellt.«

   Elektriker: »Ja, ich erinnere mich.«

   Unternehmensberater: »Das alles waren in Szene gesetzte, unberechtigte Vorwürfe gegen uns, die er im russischen Fernsehen, in allen russischen Medien lancierte. Das war der Anfang der über Jahre breitangelegten, bis ins Detail geplanten Gehirnwäsche. Der Anfang des Teufels Plan.«

   Elektriker: »Gehirnwäsche? Bei unseren Leuten?«

   Unternehmensberater: »Nein! Das war der Anfang der Gehirnwäsche für das russische Volk.«

   Elektriker: »Ich verstehe.«

   Unternehmensberater: »Das russische Volk wurde laufend mit Unwahrheiten über uns informiert. Alles war so geschickt in Szene, dass die Russen es glaubten. Alles war ein Teil des großen Plans, die Ukraine zu übernehmen, uns auszuradieren.«

   Elektriker: »Die Besetzung der Krim gehört dazu, denke ich.«

   Unternehmensberater: »Natürlich! Die Krim und die geschürten Kämpfe im Donbass! Doch ich rede gerade von den kleinen Nadelstichen, die uns verpasst und gegen uns ausgeschlachtet wurden. Wir waren in allen wichtigen russischen Medien die Bösen. Was machten wir? Wir waren überrascht, verneinten, waren weiterhin überrascht und warteten auf den nächsten Nadelstich.«

   Elektriker: »Was sollten wir tun - gegen Russland?«

   Unternehmensberater: »Die Besetzung der Krim ist nur eine größere Stufe zum Finale. Eine andere größere Stufe sind die Kämpfe im Donbass. Auf der Krim und im Donbass sollten unterdrückte Russen befreit werden. Niemand hat sie unterdrückt, doch so hat er es in allen russischen Medien, überhaupt der Welt, verkauft. Und die Welt hat zugesehen. Viele Regierungschefs haben gedacht, irgendetwas wird an den Vorwürfen schon dran sein.«

   Elektriker: »Viele Regierungschefs haben protestiert.«

   Unternehmensberater: »Ganz sachte und leise, danach kümmerten sie sich wieder um ihr Tagesgeschäft. Es handelte sich ja nur um die Ukraine und deren Belange. Wer sind wir schon? Doch halt, es gibt zwei Ausnahmen. Merkel, die deutsche Bundeskanzlerin, und Macron, der französische Staatspräsident. Sie versuchten des Öfteren im Donbass einen dauerhaften Waffenstillstand oder gar Frieden sowie die Rückgabe der Krim zu erreichen.«

   Elektriker: »Wie heißt es doch so schön. An den Taten werden sie gemessen, allein sie waren nicht erfolgreich.«

   Unternehmensberater: »Das ist nicht ganz richtig. Deren Versuche in Moskau, allein schon diese Versuche, sind aller Ehren wert. Heute wissen wir, sie konnten nicht erfolgreich sein. Der Plan, der diesen Krieg als finale Maßnahme vorsieht, war längst geschrieben.«

   Elektriker: »Ja.«

   Unternehmensberater: »Das ist wie in der Wirtschaft. Du willst ein neues Produkt auf den Markt bringen, dann bereitest du dafür den Boden mit Werbung, Public Relations, Pressearbeit, Gewinnspielen, Events, mit gut ausgedachten Marketingmaßnahmen vor. Irgendwann erwarten die Leute das neue Produkt. Sein Erscheinen auf dem Markt wird als eine erwartete, logische Entwicklung empfunden. Würde es nicht erscheinen, wäre das eine Abnormalität - eine Unlogik.«

   Elektriker: »Ja.«

   Unternehmensberater: »Verstehst du, die Nadelstiche und die Großaktionen Krim und Donbass sollten uns als die Bösen hinstellen und letztlich das russische Volk von der Notwendigkeit dieses Kriegs überzeugen. Der Krieg soll vom Volk als eine logische, unausweichliche Entwicklung der Ereignisse erscheinen.«

   Elektriker: »Ich verstehe!«

   Unternehmensberater: »Somit weißt du jetzt auch, warum über die Hälfte der Russen für diesen Krieg sind.«